Am Freitag, 01. März begrüsste Ursi Rieser, Präsidentin, die Mitglieder der Musikgesellschaft Uesslingen zur diesjährigen Generalversammlung im Restaurant Engel. Nebst den üblichen Geschäften, stand auch eine Neu-Uniformierung auf der Traktandenliste.
Beim Jahresrückblick berichtete sie über das abwechslungsreiche, aber auch intensive Vereinsjahr. Als besondere Erlebnisse, bleibt die Teilnahme am Weinländer Musiktag in Stammheim und dem Kantonalen Musikfest in Märstetten mit unserer Darbietung in der Parademusik mit Evolutionen in Erinnerung. Als sehr lobenswert wurde die Teilnahme von 7 Uesslinger Musikanten und der Dirigentin am Kurs Polka, Walzer und Marsch im Egerländerstil erwähnt. Nebst den üblichen Anlässen organisierten wir die Nationalfeier der Politischen Gemeinde Uesslingen-Buch und im Herbst waren wir zusammen mit der Musikgesellschaft Eschenz für die Durchführung der Veteranentagung verantwortlich.
Thomas Schwarz, Kassier, präsentierte die Jahresrechnung. Dank den Helfereinsätzen und den erfolgreichen Anlässen, durfte er wieder einmal einen positiven Jahresabschluss präsentieren.
Die von Nina Wägeli geführte Chronik in Form eines Fotobuches, wurde mit Applaus verdankt. Das Jahr 2024 wird von Marcel Keller dokumentiert.
Die aktuelle Uniform ist 30jährig und es ist kein Stoff mehr vorrätig, deshalb sind nur noch kleinere Anpassungen möglich. Die Mitglieder haben einer Neu-Uniformierung zugestimmt. Nun soll eine Uniformen-Kommission gebildet werden und die Neu-Uniformierung in Angriff nehmen.
Als temporäres Mitglied in der Musikkommission wird Hans-Peter Wägeli von Heinz Tanner abgelöst.
Tanja Gall ist seit Sommer 2020 Dirigentin der Musik Uesslingen und stellt sich erfreulicherweise für ein weiteres Jahr zur Verfügung. Sie wird einstimmig gewählt.
Thomas Schwarz wurde für 25 Jahre (kantonaler Veteran), Nina Wägeli für 30 Jahre und Urs Maier für 35 Jahre (eidgenössischer Veteran), sowie Hans-Peter Wägeli und Werner Dickenmann für 55 Jahre Aktivmitgliedschaft geehrt. Als Musikant des Jahres konnte Armin Rieser den neuen, von Erich Liechti gespendeten, Wanderpokal entgegennehmen.
Andrin Wegmüller ist weggezogen und hat deshalb seinen Vereinsaustritt gegeben, als neues Mitglied wird Martin Gerber aufgenommen.
Im Anschluss an die Versammlung durften die Mitglieder ein feines Nachtessen aus der Engel-Küche geniessen und den Abend in geselliger Runde ausklingen lassen.