Rutscherblick Beitrag November 2020

Unterhaltungsabende 2020 – wegen Corona abgesagt!

Es hätte die erste Unterhaltung unter der musikalischen Leitung von Tanja Gall Keller sein sollen. Wir waren gut vorbereitet und freuten uns riesig, das vielseitige Programm vor Publikum zu präsentieren. An unseren Unterhaltungsabenden mit dem Motto «üsi Musig i dä Schwiiz» hätten wir gezeigt, wie kreativ unsere Musikanten mit dem Lockdown umgegangen sind. Die einen putzten zum x-ten Mal ihre Küche, gingen wieder einmal joggen oder beschäftigten sich mit einem Puzzle, es gibt sogar Musikanten die sich als neues Hobby Alpaka’s angeschafft haben. Aber auch die Hamsterkäufe hätten wir auf die Schippe genommen.  Das musikalische Programm, mit verschiedenen Schweizer Kompositionen wäre mit Talerschwingen, Schwiizer-Örgeli-Klängen, Jodelgesang und Fahnen schwingen bereichert worden. Zwei Musikantinnen hätten zudem ein Solo auf dem Alphorn gespielt. Das Publikum hätte also einen Abend mit viel Schweizer-Tradition geniessen können, aber auch Schweizer Rock und Pop hätten wir auf dem Programm gehabt. Die Schweiz hat so viel zu bieten, davon hätten wir unsere Gäste überzeugen wollen. Wir wären parat gewesen, aber Corona hat verhindert, dass wir dieses bunte Programm vor Publikum vortragen durften. Das als Alternative geplante Konzert in der Kirche musste ebenfalls abgesagt werden. Wir haben viel Zeit und Herzblut in dieses Unterhaltungsprogramm gesteckt, doch die zweite Corona-Welle ist früher und heftiger als erwartet bei uns angekommen und hat auch uns Musikanten ausgebremst.

Jubilaren-Anlass mit Senioren-Mittagstisch – wegen Corona abgesagt!

Am Samstag, 5. Dezember hätte die Musikgesellschaft wieder den Jubilaren-Anlass mit Senioren-Mittagstisch in Buch durchgeführt. Leider mussten wir auch diesen besonderen Senioren-Mittagstisch absagen. Gerne hätten wir an diesem Anlass alle Einwohnerinnen und Einwohner aus Uesslingen-Buch und Warth-Weiningen, welche in diesem Jahr 80, 85, 90 oder 95 Jahre alt geworden sind oder es noch werden, geehrt. Wir gratulieren allen Jubilaren auf diesem Weg und wünschen ihnen von Herzen alles Gute, vor allem aber gute Gesundheit. Hoffen wir fest, dass wir diesen Anlass nächstes Jahr wieder durchführen und die Jubilare aus diesem Jahr – wenn auch verspätet – doch noch ehren können.

Corona-Bands gegen den Corona-Blues!

Mit den verschärften Massnahmen, welche Ende Oktober in Kraft gesetzt wurden, ist es für Blasorchester nur noch erlaubt in Gruppen bis max. 15 Personen zu musizieren. Um zu verhindern, dass wir Musikanten noch vom Corona-Blues erfasst werden, haben wir zwei Corona-Band’s gebildet und musizieren seit anfangs November in zwei separaten Gruppen. Bereits Mitte Oktober haben wir unseren Proberaum im Chilegmeindhuus Uesslingen verlassen und proben nun in der Halle vom ehemaligen Schulhaus Buch, dort können wir die vorgeschriebenen Abstände einhalten. Vielen Dank an den Verwaltungsrat der Bürgergemeinde Uesslingen-Buch, dass sie uns dies ermöglichen.

Corona-Band’s in der Gemeinde unterwegs

Wenn es das Wetter erlaubt, werden wir an den ersten drei Dienstagen im Dezember (1.,8. und 15. Dezember) mit unseren Instrumenten durch die Gemeinde ziehen. Wir möchten den Einwohnerinnen und Einwohner eine Freude in dieser besonderen Zeit bereiten. Auf dem digitalen Dorfplatz «Crossiety» und auf unserer Internetseite (www.mg-uesslingen.ch) werden wir jeweils kurzfristig publizieren in welchem Ortsteil wir unterwegs sein werden. Wir freuen uns über Applaus von den Balkonen oder von den Vorplätzen aus.